Wir waren uns nicht sicher wie unsere Tochter auf die Reise reagieren würde. Schon früh, etwa ein halbes Jahr vor Abreise hatten wir begonnen, mit ihr darüber zu reden. Als Höhepunkt sollte es eine Abschiedsparty in der Kita geben.
Aber all unseren Befürchtungen zum Trotz, war unsere Tochter vom ersten Moment an Feuer und Flamme. Auch wenn dies bedeuten würde, dass sie ihre Freunde aus der Kita wahrscheinlich nie wieder sehen würde. Sie wusste allerdings auch schon, was die USA ist und wie es dort ist, denn wir hatten sie schon zweimal zuvor mitgenommen. Natürlich erklärten wir ihr auch, dass die USA nicht nur aus Disneyland und tollen Dingen besteht. Aber sie freute sich trotzdem, wohl auch, weil dies bedeuten würde, dass wir wieder mehr Zeit mit ihr verbringen.
Thematisierung in der Kita
Auch die Kita half mit, dass Thema in der Gruppe mit Hilfe eines Spiels zu thematisieren. Unsere Tochter fieberte schon wochenlang zuvor ihrer Abschiedsparty entgegen. Hauptattraktion war dort ebenfalls eine Thementorte im Nemolook, ihre Lieblings-Disney-Figur seit fast zwei Jahren. Passend hierzu besorgten wir noch Teller, Konfetti und Luftballons. Das kam bei den Kindern gut an. Aber auch ein Freundschaftsbuch, welches sie von einem Freund geschenkt bekam, wurde in den letzten Wochen noch fleissig ausgefüllt und herumgereicht.
Torte hergestellt von www.facebook.com/caluma.torten